Cookie Consent by PrivacyPolicies.com FFW Wolfsberg - Veranstaltungen 2022
                                                                                                                                                                                                                                             zurück zum Archiv

 

Veranstaltungen 2022

 

03.01.2022 Beschluss der ewigen Anbetung
Zum Bericht
07.01.2022, 19:00 Uhr Generalversammlung mit Wahlen
--> coronabedingt auf den 22.04. verschoben
11.02.2022, 19:19 Uhr Grill- und Kappenabend
--> coronabedingt entfallen
02.04.2022 Fahrt ins Blaue
Zum Bericht
23.04.2022 Leistungsprüfung
zum Bericht
25.04.2022, 17:30 Uhr Markusprozession
zum Bericht
07.05.2022, 18:00 Uhr
Gottesdienst zum Florianstag und Ehrungen
zum Bericht
27.05.2022, 09:00 Uhr Besuch der dritten Klasse in Obertrubach
zum Bericht
26.08.2022 Gemeindefeuerwehrübung
zum Bericht
28.08.2022
Grillfest mit Ehrungen
zum Bericht
02.10.2022 125-jähriges Jubiläum der FFW Geschwand
zum Bericht
12.11.2022, 19:00 Uhr Herbstfest der Vereine
25.11.2022, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier mit Bilder-Jahresrückblick
24.12.2022, 10:00 Uhr Weihnachtsfrühschoppen

 

Zum zweiten Mal fand der Beschluss der ewigen Anbetung am 03.01. nicht in der gewohnten Weise statt, aber zumindest schon etwas gelockerter als noch 2021. Denn im Gegensatz zum vergangenen Jahr zog Pfarrer Florian Stark zusammen mit den Fahnen der Vereine der Gemeinde in die St.-Laurentius-Kirche zur letzten Betstunde ein. Begleitet wurden sie dabei neben der Orgel wieder von Trompetenklängen. Im Anschluss an die Betstunde trug unser Pfarrer das Allerheiligste wieder vor die Kirchentore. Das nähere Umfeld war mit christlichen Symbolen beleuchtet und auch ein paar Wachslichter wurden wieder aufgestellt, um zumindest einen Teil der gewohnten Atmosphäre herzustellen. Umringt von den Fahnen wurde dann der Segen mit dem Allerheiligsten an die anwesenden Gläubigen und die Pfarrei gespendet. Den Abschluss bildete wieder das gemeinsame Singen des Weihnachtsliedes „O du Fröhliche“. Von der Pfarrei wurde der Beschluss der ewigen Anbetung in einem Video zusammengefasst.

 

Nach zwei Jahren Unterbrechung konnte 2022 endlich auch wieder die Markusprozession stattfinden. Passenderweise fiel dieser Montag genau auf den Gedenktag des Evangelisten, sodass sich die Prozession am 25.04.2022 um 17:30 Uhr in Bewegung setzte. Allerdings fand heuer ein verkürzter Weg statt. Beginn war nicht in Obertrubach, sondern am Sportplatz in Wolfsberg, sodass unsere Wehr für die Verkehrsabsicherung zuständig war. Zwei Personen vor und hinter den Prozessionsteilnehmern regelten den Fahrtweg der vorbeifahrenden Fahrzeuge mit den Handfunkgeräten und reduzierten so auch deren Geschwindigkeit. Eine weitere Person sicherte mit unserem Feuerwehrauto die Kreuzungen sowie die Straßenüberquerungen der Teilnehmer ab. Um 18:00 Uhr begann der Gottesdienst in Untertrubach St. Felicitas, der von Pfarrer Florian Stark und Pater Daniel zelebriert wurde. Nicht nur im abschließenden Wettersegen wurde für das Erblühen der Natur gedankt und für gedeihliches Wetter gebetet, sondern auch auf dem Rückweg, der durch die Frühlingslandschaft des Trubachtals zurück nach Wolfsberg führte. Dort angekommen bedankte sich Pfarrer Stark und Pfarrgemeinderat Markus Habermann für die Teilnahme und luden noch zum gemütlichen Beisammensein ein. Getränke und frisch gegrillte Bratwürste standen schon bereit.

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die dritte Klasse der Bärnfelser Grundschule wieder ihren Wandertag zur Feuerwehr Obertrubach durchführen. Am Brückentag nach Christi Himmelfahrt, am Freitag, den 27.05.2022, trafen die Schülerinnen und Schüler pünktlich um 09:00 Uhr am Gerätehaus ein. Auch wenn das Obertrubacher Löschfahrzeug sowie das Wolfsberger Tragkraftspritzenfahrzeug schon bereit standen, ging es für die Kinder erst zur Theorie in den Schulungsraum. Aus ihrem Schulunterricht brachten sie bereits Vorwissen mit, sodass Kommandant Hofmann darauf zurückgreifen konnte, als er ihnen die wichtigsten Fragen in Bezug auf die Feuerwehr beantwortete: Wann wird die Feuerwehr gebraucht? Wie setzt man korrekt einen Notruf ab? Wie läuft es im Ernstfall ab?
Im Anschluss ging es raus in den Hof wo in der Zwischenzeit der erste Höhepunkt durch die Feuerwehr Wolfsberg vorbereitet wurde: Die Fettexplosion. Kommandant Kirsch erklärte den Kindern, dass Wasser nicht bei jedem Brand das korrekte Löschmittel darstellt, sondern bei brennendem Fett oder Öl beispielsweise eine Decke die richtige Alternative sein kann. Im anschließenden Versuch konnte den Kindern eindrucksvoll vermittelt werden, welch großen Feuerball ein kleines Glas Wasser hier auslösen kann. Daraufhin wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Sie konnten dann die zwei Feuerwehrfahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen und bekamen auch demonstriert wie Wasser aus Hydranten entnommen wird und womit die persönliche Schutzausrüstung erweitert wird, wenn schwerer Atemschutz benötigt wird. Zum Abschluss wurde erneut die Fettexplosion durchgeführt und ein Gruppenbild gemacht, bevor sich die Kinder bedankten und sich wieder auf den Rückweg machten.  

 

Am 28.08.2022 feierten wir das erste Mal seit 2019 wieder unser Grillfest im gewohnten Rahmen. So erwarteten wir ab 10:00 Uhr unsere Gäste am Wolfsberger Sportgelände zum Weißwurst-Frühschoppen. Als sich dieser dem Ende zuneigte und auch viele Kameraden der Wehren aus Obertrubach und Geschwand anwesend waren, ergriff der Vorsitzende das Wort, begrüßte die Gäste, wies auf den positiven Abschluss unserer Spendenaktion zu zwei Defibrillatoren hin und stellte das weitere Tagesprogramm vor. Der Kommandant nahm die Ehrungen von vier Kameraden für 25- und von einem Kameraden für 40-jährigen aktiven Dienst vor. Die offizielle Ehrung durch den Landrat erhielten alle fünf bereits am Florianstag. Doch auch vereinsintern wollten wir es uns nicht nehmen lassen jeweils eine Fotocollage bzw. ein Fotobuch den Jubilaren zu überreichen, das einen Rückblick auf die vielen Stationen im Leben der Feuerwehr ermöglicht. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild füllten sich die Plätze mit den Mittagsgästen, die sich nicht nur auf Gegrilltes und Schnitzel freuen durften, sondern auch auf unsere beliebten „Solzknöchla“. Am Nachmittag konnten wir die Kameraden aus Gräfenberg begrüßen, die die neue, interkommunale Drehleiter vorstellten. Die Gewinner einer kleinen Tombola konnten sich auch über einen Ausflug in die luftigen Höhen über Wolfsberg freuen. Bei den Kindern erfreuten sich neben den Ballspielen vor allem auch die Fahrten mit unserem Feuerwehrauto großer Beliebtheit. Langsam aber sicher füllten sich die Sitzplätze wieder, da es auf das Abendessen zuging und wir nach wie vor beste Grillspezialitäten anbieten konnten. Nach einem schönen, sonnigen Tag klang dieser Sonntag beim gemütlichen Dämmerschoppen aus.

 

Am 02.10.2022 feierte unsere Patenwehr ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum. Um 16:00 Uhr begann der Festgottesdienst, der von Pfarrer Stark und Pater Daniel zelebriert wurde. Währenddessen hatte auch Petrus mit uns ein Einsehen. Beim Einzug in die Kirche regnete es, beim Verlassen jedoch hatte es aufgehört, sodass wir uns im Trockenen zum Festzug aufstellen konnten. Als alle Ehrengäste, Vereine und die übrigen Teilnehmer formiert waren, ging es im Gleichschritt mit den Klängen der Blaskapelle in die Festhalle von Schmetterling. Dort angekommen fand zunächst die Fahnenparade statt, bevor die Plätze eingenommen wurden und die Gruß- und Dankesworte begannen. Nach der Jubiläumswehr folgten Bürgermeister Grüner, Landrat Ulm und Abgeordneter Hofmann für die Politik. Seitens der Feuerwehr überbrachte Kreisbrandrat Flake die Grußworte. Nach den Vertretern der örtlichen Vereine und Banken ergriff auch unser Kommandant das Wort, der sich bei den Geschwander Kameraden, aber auch bei den anderen Wehren der Gemeinde, für die gute Zusammenarbeit bedankte und zur Intensivierung der guten Kontakte die Jubelwehr zu einem Kameradschaftsabend einlud. Mit einer Gesangseinlage des Männergesangsvereins endete dieser erste Teil, sodass sich jeder mit Speisen und Getränken stärken konnte. Im Anschluss fanden noch die Enthüllung des neuen Vereinsbildes sowie die Ehrungen der verdienten Geschwander Kameraden statt, bevor der Abend zum geselligen Teil bei guter Blas- und Unterhaltungsmusik überging.