Wanderung ins Blaue 2022

Nach zwei Jahren in denen kein Aktivenausflug stattfinden konnte, war am 02.04.2022 zumindest eine vereinfachte, kleine Version geplant. Um 14:00 Uhr hätte es zu Fuß Richtung Großenohe weg gehen sollen. Aufgrund des erneuten Wintereinbruchs bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war uns aber auch dies vergönnt, sodass wir uns entschlossen mit zwei Autos direkt zu den Kameraden nach Hiltpoltstein zu fahren.

Um 16:30 Uhr wurden wir vom Kommandanten Florian Heid begrüßt, der uns anschließend das im September neu eingetroffene Fahrzeug vorstellte: ein TSF-Logistik. Zunächst berichtete er uns, dass es in Bezug auf die Standardbeladung unserem eigenen Fahrzeug gar nicht so unähnlich ist. Der wesentliche Unterschied zeigte sich im hinteren Bereich des Aufbaus. Dieser bietet Platz für vier Rollcontainer, die mit verschiedensten Inhalten bestückt werden können und die somit auch für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden können. Neben dem Vorhalten einfacher Gerätschaften zum Absichern und Säubern bei Unfällen auf der Bundesstraße können damit auch die gebrauchten Pressluftatmer der Atemschutztrupps gesammelt transportiert und ausgetauscht werden oder auch mehrere hundert Meter Schlauchmaterial vom fahrenden TSF aus verlegt werden. Am Ende zeigte er uns noch den ausfahrbaren Lichtmasten mit vier LED-Scheinwerfern, die in alle Richtungen per Fernbedienung gedreht werden können.

Anschließend wechselten wir wieder in die deutlich wärmere Halle und konnten uns das andere Fahrzeug noch ansehen: ein LF 8/6. Besonderes Augenmerk richteten wir auf den neuen Rettungssatz. Da der alte im Dezember generalüberholt werden müsste, wurde anstatt der hydraulischen nun eine elektrische Rettungsschere sowie ein Rettungsspreizer angeschafft. Diese waren noch nicht im Fahrzeug verbaut, sodass sich uns auch die Gelegenheit ergab, die Gerätschaften auszuprobieren. Wenngleich sie leichter waren als die älteren Geräte, haben sie immer noch ein stolzes Gewicht. Aufgrund der „Anstrengung“ stand nun eine Stärkung in geselliger Runde an. Zusammen mit den anwesenden Hiltpoltsteiner Feuerwehrlern betrieben wir noch einen Moment Kameradschaftspflege, bevor wir dem Kommandanten unseren Feuerwehrbeutel übergaben und uns somit für die interessante und kurzweilige Vorstellung beider Fahrzeuge bedankten.

Anschließend suchten wir auch schon unsere zweite und letzte Station des Ausfluges auf. Im Gasthof Treiber fanden wir uns gegen 19:00 Uhr zum Abendessen ein und ließen so den Tag ausklingen. Auch wenn die Einladung für die Fahrt ins Blaue wieder per Lückentext erfolgte, fand heuer keine Preisübergabe für das Ausfüllen des Rätsels statt. Dies wird hoffentlich 2023 wieder der Fall sein, wenn die Fahrt in gewohnter Weise stattfinden kann.