Florianstag mit Ehrungen

Nahezu wieder ganz normal konnten wir am Samstag, den 07.05.2022 unseren Florianstag feiern. Nachdem sich alle vier Wehren der Gemeinde Obertrubach am Rathaus inklusive ihrer Fahnenabordnungen formiert hatten, begleitete die Jugendblaskapelle Obertrubach neben den Feuerwehrlern auch die Bürgermeister und die anwesenden Führungskräfte der Kreisbrandinspektion sowie Pfarrer Stark, Pater Daniel und die Ministranten in die St. Laurentius Kirche. Nach dem feierlichen Einzug und einer gemeinsamen Strophe „Lobe den Herren“, sang eine dreiköpfige Feuerwehr-Schola weitere Strophen mit konkretem Textbezug zum Leben des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Pfarrer Stark stellte in seiner Predigt den Zusammenhang zwischen der Verlässlichkeit der Feuerwehren, des guten Hirten und allgemein des Christ-Seins heraus und bedankte sich bei allen Wehren für den aktiven Dienst am Mitmenschen, besonders auch bei kirchlichen Veranstaltungen.

Nach dem Schlusslied, das im Wechsel zwischen Chor und Gemeinde gesungen wurde, zogen alle Gottesdienstbesucher aus der Kirche aus und die Fahnenabordnungen bezogen Stellung zu einem Ritual, das zuletzt vor den Corona-Beschränkungen durchgeführt werden konnte: Die Fahnenparade. Unter den bekannten Klängen der Jugendblaskapelle wurden stolz die vier Fahnen der Bärnfelser, der Obertrubacher, der Geschwander und unserer Wolfsberger Wehr präsentiert. Zwei Lieder spielte die Blaskapelle noch, bevor sich die Anwesenden in den Saal der Begegnungsstätte begaben.

Zu KBI Markus Wolf und KBM Marc Maier, die beide dem Gottesdienst beiwohnten, gesellten sich nun KBR Oliver Flake und Landrat Hermann Ulm hinzu. Nach einleitenden Worten vom Obertrubacher Kommandanten, bedankte sich zunächst Bürgermeister Grüner bei den aktiven Kameraden und auch Pfarrer Stark fand noch weitere Worte der Anerkennung, bevor das Wort an Landrat Ulm übergeben wurde. Er kam nach kurzer Einleitung sogleich auch zu den Ehrungen für 25-jährige Aktive Dienstzeit. Dazu verlas er die Urkunde, unterschrieben vom bayerischen Innenminister, und überbrachte auch seine persönlichen Glückwünsche. Von KBR Flake wurde hierzu das silberne Ehrenkreuz an der Uniform angesteckt. Aus unserer Wehr wurden vier Damen ausgezeichnet: Maria Dorsch, Evelyn Dresel, Marion Maderer und Marietta Will. Im Anschluss folgten die Ehrungen für 40-jährige Dienstzeit, die neben der Urkunde und dem Ehrenabzeichen in Gold mit einem Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt in einem Feuerwehr-Erholungsheim in Bayerisch Gmain verbunden sind. Aus unseren Reihen wurde Martin Dresel diese Ehre zuteil, der für unsere Wehr auch dafür sorgt, dass immer genügend Getränke im Feuerwehrhaus vorhanden sind. Nachdem der Landrat noch die Ehrungen für 50-jährige Dienstzeit durchgeführt hatte, war der offizielle Teil beendet. Es wurden noch diverse Bilder der Jubilare gemacht und vor allem ein Punkt gepflegt, der in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen ist: Die Pflege der Kameradschaft wehrübergreifend mit allen anwesenden Aktiven unserer Gemeinde.

Die FFW Wolfsberg ist stolz auf so viel ehrenamtliches Engagement und wünscht allen Jubilaren weiterhin alles Gute.