Schlauchprüfung und Aufräumaktion

Fünf Jahre sind die umfangreichen Renovierungsarbeiten am und im Feuerwehrhaus bereits vergangen. Dies merkte man zuletzt auch daran, dass sich in den verschiedenen Räumen wieder Gegenstände angehäuft haben, für die wir keine Verwendung mehr haben und dass die Ordnung und Sauberkeit nicht mehr auf dem besten Level war.

Doch dieser Zustand wurde am Samstag, den 18.07.2020 beendet. Vormittags um zehn Uhr wurde die Gerätehalle, der Schlauchturm und der Abstellraum unter der Treppe komplett entleert, um sämtliche Gegenstände auf dem Gehweg vor Augen zu haben. Anschließend begann dann zunächst die Reinigung der drei Räume, bevor wir uns um den riesigen Haufen vor der Fahrzeughalle kümmerten. Einiges konnte entsorgt werden, wie zum Beispiel alte Farben und Notizzettel, und andere Sachen konnten zusammengefasst werden, beispielsweise verschiedene Behälter Streusalz. So wurde der Haufen zwar kleiner, war aber noch nicht wieder verstaut. Im Schlauchturm befestigten wir dazu weitere Haken, um alle Schaufeln, Besen, Schilder etc. aufhängen zu können. Auch in der Gerätehalle bekamen die Winterjacken eine neue Garderobe und der Feuerlöscher einen anderen Standort. Ebenso wurden auch sämtliche Armaturen, Werkzeuge und Geräte wieder im Haus untergebracht so wie sämtliche Spraydosen zur Fahrzeugpflege und alle Ersatzteile.

Leer war zu diesem Zeitpunkt nur noch der Schrank für die Ersatzschläuche. Über den ganzen Tag verteilt wurden Sicht- und Druckprüfungen bei all unseren Schläuchen vorgenommen. Anschließend wurden sie nummeriert und katalogisiert, sodass nun der komplette Schlauchbestand sauber erfasst ist. So war es auch die letzte Aufgabe dieses achtstündigen Arbeitseinsatzes, alle Schläuche entsprechend ihres Zustandes neu einzulagern. Parallel wurde das Fahrzeug inklusive der Ersatzkanister noch betankt. Sichtlich stolz blickten die zehn anwesenden Personen auf die getane Arbeit zurück, verbunden mit der Hoffnung, dass die Ordnung auch künftig gewahrt bleiben möge.