Aus- und Weiterbildungen der FFW Wolfsberg 2022

23.04.2022 Leistungsprüfung
07.05.2022 Prüfung zum MTA-Basismodul

Leistungprüfung 2022

Mit einem Jahr Verzögerung, aufgrund der Corona-Beschränkungen, konnten wir im Frühjahr 2022 wieder eine Leistungsprüfung durchführen. Da sich vier Kameraden zum ersten Mal dieser Herausforderung stellten, haben wir bereits im März mit den Vorbereitungen begonnen. Während sich die ersten Übungen aufs Kuppeln der Saugleitung im Gerätehaus beschränkten, nutzten wir die abendliche Helligkeit nach der Zeitumstellung, um dann den kompletten Löschaufbau am Sportgelände zu üben. Denn bei der Leistungsprüfung geht es darum in weniger als vier Minuten Wasser vom Bach anzusaugen und über drei Schläuche drei Eimer umzuspritzen. Damit die Zeitvorgabe eingehalten werden kann, muss jeder Handgriff sitzen. Bei den Übungen dazu wurden wir dieses Jahr von sämtlichen April-Launen begleitet. Eine Woche nach bestem Sonnenschein lag am Übungsplatz zentimeterhoch der Schnee auf den windiges Nieselwetter folgte.

Doch diese Widrigkeiten konnten uns natürlich nicht davon abhalten mit zwölf Personen am Samstag, den 23.04.2022 die Prüfung durchzuführen. Früh um 10:00 Uhr ließ Gruppenführer Jonas Häfner die erste Gruppe vor den drei Schiedsrichtern antreten. Zu diesen gehörte neben unserem KBM Marc Maier, der Gräfenberger KBM Wolfgang Heinig sowie der Atemschutz-KBM aus Kleingesee Marco Brendel. Obligatorisch folgte die Zuordnung der Mannschaft auf die verschiedenen Positionen per Los. Nach den Zusatzaufgaben für den Gruppenführer und für die Teilnehmer der zweithöchsten Stufe, die Gefahrenzeichen richtig beschreiben mussten, folgte auch bereits die Knotenkunde. Insgesamt mussten fünf verschiedene Knoten eingeübt werden und je geloster Position vorgeführt werden. Nachdem dieser Teil absolviert war, kam der Einsatzbefehl des Gruppenführers und der wichtigste Teil der Prüfung konnte endlich beginnen. Sofort machten sich Wasser- und Schlauchtrupp ans Kuppeln, der Angriffstrupp setzte den Verteiler, der Maschinist sorgte fürs Wasser und die restliche Mannschaft beförderte dieses zielgerichtet zum Löschobjekt. Die Rädchen griffen also ineinander und auch der letzte Eimer wurde innerhalb der Sollzeit umgespritzt. Allerdings war die Prüfung noch nicht beendet. Erst nachdem auch der Rückbau und die Trockensaugprobe an der Pumpe zu Ende waren, war die erste Gruppe fertig.

Im Anschluss folgte die zweite Gruppe mit drei neuen Prüfungsteilnehmern und sechs Personen, die erneut antraten. Genauso souverän absolvierte auch diese Gruppe die Prüfung, sodass am Ende das Schiedsrichterteam allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren konnte. Am Abend fand dann die offizielle Übergabe der neuen Abzeichen statt. Nach ein paar Dankesworten des Kommandanten Kirsch übernahm KBM Maier die Auszeichnungen, bevor der Abend beim gemütlichen Beisammensein und mit leckerem Haxen endete. Folgende Stufen wurden durch unsere Teilnehmer abgelegt:

Stufe 1: Dan Dumitrache, David Häfner, Raphael Schellenberger und Damon Wojtera
Stufe 2: Christian Brendel, Fabian Gebhard, Lukas Häfner, Jonas Knorr und Lukas Knorr
Stufe 3: Jonas Häfner
Stufe 5: Philipp Häfner und Christian Völkel

Leistungsprüfung 2022

MTA-Basismodul - Der Abschluss

Am Samstag, den 07.05.2022 stand für 14 angehende Feuerwehrler der Prüfungstag für das Basismodul der modularen Truppausbildung (MTA) an. Dieses Modul stellt die Grundausbildung für alle Feuerwehrleute dar. Vorausgegangen sind über Monate hinweg etliche Übungen, die aufgrund der Corona-Beschränkungen zu einem großen Teil online stattfanden. In der Theorie wurde unter anderem vermittelt, wie Brände entstehen und mit welchem Verfahren und welchem Mittel sie gelöscht werden, welche verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge inklusive ihrer Standardbeladung es gibt und was für unterschiedliche Schutzausrüstungen es gibt. In der Praxis wurden Knöten und Stiche, das Funken oder zum Beispiel auch das richtige Setzen eines Unterflurhydranten erlernt. Somit wurden die Grundlagen für jeden Feuerwehrler in dieser Ausbildung den Teilnehmern beigebracht. Dieses Wissen mussten sie nun am Prüfungstag unter Beweis stellen.

Um 08:30 Uhr begrüßte KBM Marc Maier die Anwesenden aus den Feuerwehren Obertrubach, Affalterthal, Geschwand und Wolfsberg. Los gings mit der Theorie. 50 Fragen warteten von denen mindestens die Hälfte richtig beantwortet werden musste. Anschließend war die Praxis dran. Im Außenbereich der Feuerwehr Obertrubach waren verschiedene Stationen aufgebaut. Per Los wurden den Teilnehmern vier Aufgaben zugeteilt, die sie meistern musste. Unsere Wolfsberger mussten interessanterweise alle eine Verkehrsabsicherung beim Einsatz von Schlauchbrücken durchführen. Neben dieser konnten sie natürlich auch alle anderen Stationen positiv durchlaufen, sodass am Ende jeder die Prüfung bestanden hatte. Nach getaner Arbeit wurde der Vormittag mit Leberkäs-Brötchen abgeschlossen.

Die Feuerwehr Wolfsberg freut sich über vier Kameraden, die diesen Lehrgang abgeschlossen haben. Dan Dumitrache und Raphael Schellenberger sind seitdem in die Aktive Mannschaft unserer Wehr integriert worden und rücken somit im Einsatzfall mit aus. Da David Häfner und Damon Wojtera noch nicht volljährig sind, werden sie erst mit ihrem 18. Geburtstag in die Aktive Wehr übernommen. Die Weichen sind aber gestellt, sodass auch sie schon bald unsere Wehr bereichern werden.

MTA Basismodul 2022