Unsere Jugendfeuerwehr 2024

Kennenlerntag

Im Frühjahr 2024 starteten wir einen Aufruf an die Jugendlichen in unserem Einsatzgebiet die Jugendfeuerwehr kennenzulernen. Am frühen Abend des 02.03.2024 konnten wir auch einen Jungen und zwei Mädchen begrüßen, denen wir zunächst im Schulungsraum vorstellten, dass die Jahre bis zur Volljährigkeit zur Vorbereitung auf den Aktiven Dienst genutzt werden, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Ein Höhepunkt, der beide Elemente miteinander verbindet, ist die 24-Stunden-Übung, die wir mindestens einmal mit dem aktuellen Jahrgang durchführen wollen. Anschließend folgte aber sogleich der interessantere Teil, die Praxis. Unser Jugendwart stellte unser Fahrzeug vor und führte zusammen mit den Jugendlichen die Inbetriebnahme eines Hydranten durch.

Währenddessen wurde am alten Spielplatz ein Lagerfeuer angezündet und Marshmallows sowie Stockbrot bereitgestellt. Nach den theoretischen und praktischen Informationen konnten sich unsere Neuen am Feuer wärmen und durch die Speisen stärken; sich vor allem auch unterhalten und besser kennen lernen. Gegen Ende wurde es dann aber wieder feuerwehrspezifisch: Das Feuer durften die Jugendlichen natürlich selbst mit der Kübelspritze ablöschen. Der Grundstein war nun gelegt für weitere Übungen und Freizeitaktivitäten im Jahresverlauf.

1. Übung – Unterflurhydranten

Am 02.07.2024 ging es weiter, und zwar mit einer Standardaufgabe im Feuerwehrdienst: Der Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten. Doch bevor die Übung starten konnte, folgte zunächst die Einkleidung. So fuhr unser Jugendwart mit den Jugendlichen nach Obertrubach in unsere gemeindliche Kleiderkammer und konnte alle mit passenden Jugendschutzanzügen ausstatten. Richtig ausgerüstet ging es nun los mit der eigentlichen Übung.

Zum Thema Hydranten-Inbetriebnahme lernte unsere Jugendwehr zunächst die verschiedenen Gerätschaften kennen, die dafür nötig sind und wo überhaupt Unterflurhydranten vorzufinden sind. Abseits der Hauptstraßen in Untertrubach am Zeltplatz wurden die ersten Deckel im Asphalt entdeckt. Sogleich erklärte unser Jugendwart den Vorgang und alle Jugendlichen durften ihn natürlich wiederholen. Da hier auf den Nebenstraßen genügend Unterflurhydranten zur Verfügung standen, konnte jeder mehrmals einen Unterflurhydranten setzen und spülen. Natürlich war es auch eine äußerst sinnvolle Maßnahme, da hierbei gleich geprüft wurde, ob sich jeder Hydrant noch ordnungsgemäß öffnen lässt und funktioniert, nachdem Arbeiten im Untergrund zum Glasfaserausbau stattgefunden haben. So konnte mit der ersten richtigen Übung dieses Jahrgangs auch gleich die Wichtigkeit unseres Dienstes vermittelt werden.