Unser Grillfest im Zeichen der Jugend

Wie jedes Jahr veranstalteten wir auch dieses Jahr wieder unser Grillfest. Die Festlichkeiten fanden am 27.08.2023, aufgrund der Örtlichkeit abseits der Hauptstraße, wie gewohnt am Sportgelände des SV Wolfsberg statt. Trotz der unglücklichen Wettersituation waren wir sehr erfreut, wie viele Gäste uns zum Frühschoppen und zum anschließendem Mittagsessen besucht haben. Die vielen Kinder erwartete am Nachmittag dann ein Programm zum Thema Feuerwehr. Zunächst mussten die Kinder einen Tennisball von einem Leitkegel holen, durften dabei aber nicht den Boden im Umkreis von vier Metern berühren. Mit Hilfe einiger Utensilien aus der Beladung unseres Feuerwehrautos und einiger guter Ideen aus rauchenden Kinderköpfen, konnte die Aufgabe relativ zügig gemeistert werden. Danach erwartete die Kinder ein kleines Feuerwehrmemory. Hier waren die Regeln allerdings ein bisschen anders. Man sollte aus 14 Gegenständen sieben sinnvolle Paare zusammenstellen. Zum Beispiel gehörte ein Unterflurhydrantenschlüssel zum Standrohr. Die allseits bekannte Fettexplosion schließt an ein Szenario in der hauseigenen Küche an. Hier soll brennendes Fett in einer Pfanne nachgestellt werden. Wichtig für die Kinder und auch für die Erwachsenen ist hierbei, einen solchen Fettbrand nicht mit Wasser zu löschen, denn es entsteht eine große Stichflamme. Auch eine Atemschutzmaske und eine zugehörige Sauerstoffflasche konnten die Kinder nicht nur ansehen, sondern auch anfassen. Es konnte auch getestet werden was für eine Last ein Atemschutzträger auf dem Rücken hat. Die Lernessenz war hierbei, dass die Feuerwehrleute zunächst furchteinflößend aussehen können, aber man keine Angst vor ihnen haben braucht. Das Heranführen von Jugendlichen oder Kindern an die Feuerwehrarbeit macht uns sehr viel Spaß und ist auch wichtig für die Zukunft. So würden wir gerne eine neue Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr im Jahr 2024 aufbauen und falls Interesse besteht, würden wir uns sehr freuen neue Kinder und Jugendliche bei uns begrüßen zu dürfen.

Unsere Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendwehr ist aktuell gekennzeichnet vom Übergang in die Aktive Wehr. So konnten zwei der drei Jugendlichen im Jahr 2022 sowohl ihre Grundausbildung abschließen als auch schon bei der ersten Stufe der Leistungsprüfung teilnehmen. Die dritte Person folgt aufgrund ihres Alters erst im nächsten Jahr. Dies hat sich auch auf die Übungen niedergeschlagen, die im Wesentlichen zusammen mit der Aktiven Wehr stattfanden.

Lediglich am Ende des Jahres stand für alle drei wieder der alljährliche Wissenstest der Jugendfeuerwehr an und zwar zum letzten Mal. Für unsere drei Teilnehmer stand die vierte und höchste Stufe an. Das Thema „Brennen und Löschen“ hingegen war eher ein Einsteigerthema, da es die Grundsätze behandelt, wann es also überhaupt zu einer Verbrennung kommt, wie Brände in Brandklassen eingeteilt werden und mit welchen Löschverfahren und Löschmitteln man darauf reagiert.

Bestens vorbereitet durch unseren Jugendwart Jonas Häfner ging es in die Prüfung, die am 18.11.2022 in Obertrubach stattfand. Zusammen mit den Kameraden aus Egloffstein und Obertrubach musste nach der Begrüßung durch den Hausherren Kommandant Fabian Hofmann und Kreisjugendwart Christian Wolfrum zuerst ein Theorieteil absolviert werden. Anschließend erläuterten unsere Jugendlichen das Verbrennungsdreieck anhand einer Kerze in einem Glas. Weiterhin mussten sie verschiedene Brandbeispiele den Brandklassen zuordnen und die Löschverfahren und -mittel richtig angeben. Nach der Auswertung des Test konnte der Kreisjugendwart allen Jugendlichen verkünden, dass sie den Wissenstest bestanden haben. Während die ersten drei Abzeichen mit der Verleihung eines Abzeichens einhergingen, wurde den drei Wolfsberger Teilnehmern eine Urkunde für die vierte und letzte Stufe überreicht.

Nach zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr auch endlich wieder ein gemeinsamer Abschluss stattfinden, zu dem es traditionell Pizza gab. Wir bedanken uns bei Celina Brenna, David Häfner und Damon Wojtera für ihr Durchhaltevermögen in der Jugendwehr und freuen uns bereits darauf, wenn sie in Zukunft die Aktive Wehr mit ihrem Wissen und ihrem Engagement bereichern.

Interesse am Eintritt?

Hast du Lust Teil der Jugendfeuerwehr Wolfsberg zu werden? Neben der Ausbildung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau erwartet dich auch viel Spaß und gemeinsame Ausflüge.
Kommt doch einfach bei der nächsten Jugendübung vorbei oder holt euch weitere Informationen bei unseren beiden Jugendwarten ein.

Nutzt dazu einfach folgendes Kontaktformular, um von den Jugendwarten unverbindliche Informationen zu bekommen:

Gerne können Sie uns Ihr Anliegen per Mail senden:
Individuelle Anfrage