Unsere Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendwehr ist aktuell gekennzeichnet vom Übergang in die Aktive Wehr. So konnten zwei der drei Jugendlichen im Jahr 2022 sowohl ihre Grundausbildung abschließen als auch schon bei der ersten Stufe der Leistungsprüfung teilnehmen. Die dritte Person folgt aufgrund ihres Alters erst im nächsten Jahr. Dies hat sich auch auf die Übungen niedergeschlagen, die im Wesentlichen zusammen mit der Aktiven Wehr stattfanden.

Lediglich am Ende des Jahres stand für alle drei wieder der alljährliche Wissenstest der Jugendfeuerwehr an und zwar zum letzten Mal. Für unsere drei Teilnehmer stand die vierte und höchste Stufe an. Das Thema „Brennen und Löschen“ hingegen war eher ein Einsteigerthema, da es die Grundsätze behandelt, wann es also überhaupt zu einer Verbrennung kommt, wie Brände in Brandklassen eingeteilt werden und mit welchen Löschverfahren und Löschmitteln man darauf reagiert.

Bestens vorbereitet durch unseren Jugendwart Jonas Häfner ging es in die Prüfung, die am 18.11.2022 in Obertrubach stattfand. Zusammen mit den Kameraden aus Egloffstein und Obertrubach musste nach der Begrüßung durch den Hausherren Kommandant Fabian Hofmann und Kreisjugendwart Christian Wolfrum zuerst ein Theorieteil absolviert werden. Anschließend erläuterten unsere Jugendlichen das Verbrennungsdreieck anhand einer Kerze in einem Glas. Weiterhin mussten sie verschiedene Brandbeispiele den Brandklassen zuordnen und die Löschverfahren und -mittel richtig angeben. Nach der Auswertung des Test konnte der Kreisjugendwart allen Jugendlichen verkünden, dass sie den Wissenstest bestanden haben. Während die ersten drei Abzeichen mit der Verleihung eines Abzeichens einhergingen, wurde den drei Wolfsberger Teilnehmern eine Urkunde für die vierte und letzte Stufe überreicht.

Nach zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr auch endlich wieder ein gemeinsamer Abschluss stattfinden, zu dem es traditionell Pizza gab. Wir bedanken uns bei Celina Brenna, David Häfner und Damon Wojtera für ihr Durchhaltevermögen in der Jugendwehr und freuen uns bereits darauf, wenn sie in Zukunft die Aktive Wehr mit ihrem Wissen und ihrem Engagement bereichern.