Unsere Jugendfeuerwehr

Auch für unsere Jugendwehr gestaltete sich das Übungsjahr aufgrund der Corona-Beschränkungen schwieriger als in normalen Zeiten. So wurde der alljährliche Wissenstest im November für das Jahr 2020 erst im Mai 2021 absolviert. Die Anzahl der Übungen für unsere Jugendlichen war deutlich geringer und auch Höhepunkte der vor-Corona-Jahre, wie die 24-Stunden-Übung oder Freizeitausflüge, mussten entfallen. Selbst wehrübergreifende Übungen und Prüfungen wurden auf ein Mindestmaß reduziert, sodass möglichst wenig Kontakte entstanden. Ein Punkt, der normalerweise das Leben unserer Jugendwehr auszeichnet. Nichtsdestotrotz konnten wichtige Lerninhalte vermittelt werden, die die Jugendlichen auf ihre spätere Zeit in der Aktiven Wehr vorbereiten. Sowohl zum Wissenstest 2020 mit dem Thema „Schläuche und Armaturen“ als auch zum diesjährigen Wissenstest folgt ein kleiner Einblick zum Ablauf direkt von unseren Jugendlichen:

In unserem diesjährigen Wissenstest der FFW Wolfsberg, der am 14. Mai 2021 stattfand, nahmen vier Jugendliche teil. Bevor dieser Test anstand, haben wir uns alle zusammen online getroffen und haben alles nochmal durchgesprochen und gelernt. Am 14. Mai um 18:00 Uhr war es dann soweit: online in den Zoom link, dann auf die Seite BayLern. Der Wissenstest bestand daraus, dass den Jugendlichen online Fragen gestellt wurden. Meist waren es Multiple-Choice Antwortmöglichkeiten. Alle Jugendlichen benötigten ca. eine halbe Stunde, um den Wissenstest zu absolvieren. Da wir alle Aufgaben und Fragetypen vorher genauestens mit unserem Jugendleiter behandelt hatten, konnten wir den Test erfolgreich absolvieren. Wir waren alle sehr stolz auf unsere Glanzleistung. Da es immer einen Theorieteil und einen Praxisteil gibt, waren wir noch nicht ganz fertig. Als wir dann das nächste Mal am 24. Juli wieder alle persönlich zusammen sein konnten, machten wir unseren Praxisteil des Wissenstests. Es galt Kegel mithilfe eines Schlauches umzurollen. Weiterhin mussten alle Ausrüstungsgegenstände des Fahrzeugs mit Name und Funktion benannt werden. Diesen Teil übten wir genauestens, um ihn dann erfolgreich zu schaffen. Alle Jugendlichen bestanden den Wissenstest 2020 mit sehr guter Leistung.

Am 19.11.2021 trafen wir um 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus ein, um am Wissenstest teilzunehmen. Zunächst sind wir ein paar Fragen von einem älteren Wissenstest noch mal durchgegangen. Zehn Minuten vor 19:00 Uhr fuhren wir vom Feuerwehrhaus los und trafen kurze Zeit später bei der Feuerwehr Egloffstein ein, wo die Abnahme des Wissenstests stattfand. Bevor es los ging, wurden uns noch einige Sachen zum Ablauf erklärt. Der Wissenstest ist jeweils in Stufen unterteilt, je nachdem wie oft man schon mitgemacht und bestanden hat. Die höchste Stufe, die man erreichen kann, ist die vierte; die niedrigste ist die erste. Von unseren drei Teilnehmern machte jeder die dritte Stufe, die etwas schwieriger war als die vorherigen Stufen, da jetzt auch bei manchen Fragen mehrere Antworten richtig sein konnten. Die Fragen waren immer zum diesjährigen Thema „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“. Nach dem theoretischen Teil gab es noch einen kurzen praktischen Teil, bei welchem wir Karten drei Bereichen zuordnen mussten, zu denen sie passten. Die drei Bereiche waren: Allgemeine Rechte und Pflichten als Jugendfeuerwehrler, weitere Rechte und Pflichten ab 16 Jahren und Unfallschutz. Nachdem alle fertig waren, konnte Kreisjugendwart Christian Wolfrum das Ergebnis verkünden, dass alle bestanden haben. Nun bekamen alle Teilnehmer ihre Abzeichen zu ihrer jeweils abgelegten Stufe oder eine Urkunde, wenn sie die vierte Stufe abgeschlossen hatten. Danach fuhren wir zurück in unser Feuerwehrhaus für ein kurzes Foto, bevor jeder nach Hause ging.

Leider blieb auch bei dieser Veranstaltung das Gesellige coronabedingt wieder auf der Strecke, um Kontakte möglichst zu vermeiden. Gerade auch deswegen bedanken wir uns bei unseren Jugendlichen, dass sie trotz der ungewöhnlichen Umstände auch dieses Jahr wieder mitgezogen haben.