Cookie Consent by PrivacyPolicies.com FFW Wolfsberg - Gemeindeübung 2022

Gemeindefeuerwehrübung 2022 in Sorg

 

Nach zwei Jahren Pause erlaubten die Corona-Bestimmungen endlich wieder eine Übung zusammen mit allen vier Wehren der Gemeinde Obertrubach. Da wir die austragende Wehr waren, eröffnete Kommandant Kirsch die Übung per Funk an die drei anderen Wehren. Im angenommen Szenario stand ein Haus mitten in der Sorg in Brand. Dank einer Nebelmaschine qualmte es tatsächlich auch aus den Fenstern heraus wodurch die Übung realistischer wirkte.  

Die erste Erkundung ergab, dass sich Personen im Haus befinden. Da die Löschwasserversorgung in Sorg in erster Linie über einen Löschwasserbehälter sichergestellt ist, setzte die Wolfsberger Wehr eine Pumpe, um von diesem Wasser zu entnehmen und daraufhin den Außenangriff zu übernehmen sowie den Atemschutzwehren Wasser für den Innenangriff zur Verfügung zu stellen. Während des Aufbaus trafen die Kameraden aus Geschwand ein, die sich auch sofort ausrüsteten, um die vermissten Personen im Haus zu suchen und zu retten. Als die Feuerwehr Bärnfels nach wenigen Minuten eintraf, wurde von der Einsatzleitung zunächst der Befehl gegeben eine zweite Leitung aufzubauen. Doch plötzlich tauchten zwei Personen im zweiten Obergeschoss am Fenster auf, die sich nicht durchs Haus befreien konnten. Entsprechend wurde der Befehl dahingehend geändert, diese zwei Personen per vierteiliger Steckleiter, die neu auf dem Bärnfelser Auto verladen ist, zu retten. Auch im ersten Stock musste eine Person vom Fenster aus gerettet werden, was die Kameraden aus Geschwand übernahmen. Mittlerweile war auch die Obertrubacher Wehr eingetroffen, die sofort die Geschwander Kameraden mit schwerem Atemschutz unterstützten und die zweite Leitung vom Löschwasserbehälter aufbauten. Die Verkehrsabsicherung wurde von freigewordenen Kameraden aus Wolfsberg übernommen.  

Für die Rettung über die Leitern kletterten die Feuerwehrler über die Leiter durchs Fenster ins Haus, um den Personen einen Rettungsknoten anzulegen. Nachdem sie sich selbst gesichert hatten, konnten die eingeschlossenen Personen mit der Sicherung durch die Leinen das Gebäude über die Leitern verlassen. Währenddessen fanden und retteten die Kameraden im Innenangriff auch die Personen, die sich im Erdgeschoss und im Keller befanden. Zu einer ungewollten Einlage kam es noch als die Wolfsberger Pumpe ausfiel. Die Bärnfelser Kameraden konnten stattdessen ihre Pumpe in die Schlauchleitung installieren, sodass es nach kurzer Zeit auch über diese Leitung weitergehen konnte. Aufgrund des unbeständigen Wetters baute Obertrubach noch ein Pavillon im Anschluss an eine Gartenhütte auf, um dort die geretteten Personen versorgen zu können. Parallel durchsuchten weitere Kräfte das Gebäude mittels einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern. Nachdem keine weiteren Gefahren mehr zu erwarten waren und sich keine Personen mehr im Haus befanden, konnte um 19:53 Uhr die Übung für beendet erklärt werden.  

Nach dem Rückbau aller Gerätschaften und einer Nachbesprechung was gut gelaufen, aber auch verbesserungswürdig ist, erfolgte ein gemütliches Beisammensein mit Getränken und einer kleinen Stärkung. Das Wetter hielt glücklicherweise durch, sodass wir zusammen im Außenbereich noch einen würdigen Abschluss durchführen konnten.

Eine Übersicht zu allen Gemeindefeuerwehrübungen der letzten Jahre findet ihr hier.