Gemeindefeuerwehrübung 2019 in Obertrubach

Bevor am 25.05.2019 das Grillfest der Feuerwehr Obertrubach startete, luden die Kameraden alle Wehren der Gemeinde Obertrubach zur gemeinsamen Übung ein. Über den Fahrzeugfunk erfuhren wir gegen 16:00 Uhr, dass ein Waldbrand bei der Schlöttermühle angenommen wurde. Am Einsatzort angekommen, bekamen wir den Befehl, genauso wie die Kameraden aus Bärnfels und Geschwand, eine geeignete Ansaugstelle in der Trubach zu finden und anschließend den Brand zu bekämpfen.

Nachdem wir in unmittelbarer Nähe zur Mühle keinen Bereich fanden, wo die Wassertiefe ausreichend ist, um mit unseren Saugschläuchen Wasser zu entnehmen, fuhren wir etwas talabwärts zur Römerbrücke. Dort trugen wir unsere Pumpe zum Ufer hinab und bauten die Saugstrecke auf. Während Angriffs- und Wassertrupp sieben B-Leitungen über die Staatstraße verlegten und anschließend vom Verteiler mit jeweils einem C-Schlauch die Brandbekämpfung starteten, wurde parallel der Schlauchtrupp zur Verkehrsabsicherung abgestellt. Aufgrund der Vollsperrung in Wolfsberg war das Verkehrsaufkommen entsprechend gering, sodass der Melder nur selten Autos über unsere Schlauchbrücken lotsen musste.

Die Geschwander sowie die Bärnfelser Kameraden mussten den Bach zunächst anstauen, um Wasser entnehmen zu können, und nahmen  anschließend mit jeweils drei C-Schläuchen die Brandbekämpfung vor. Nach einigen Minuten hieß es dann von der Einsatzleitung, dass der Brand gelöscht sei und der Rückbau beginnen kann.

Am Obertrubacher Gerätehaus fand anschließend die Nachbesprechung statt, wo Kommandant Göpfert allen Anwesenden für ihre Bereitschaft dankte und einzelne Abschnitte Revue passieren ließ. Den Ausklang fand dieser Nachmittag beim gemütlichen Zusammensein.

Gemeinde-Nachtübung 2019 in Geschwand

Am 07.10.2019 wurde durch die FFW Geschwand die zweite gemeindeweite Übung des Jahres organisiert. Gegen 18:45 Uhr wurden alle Gemeindewehren durch Einsatzleiter Thorsten Küchler per Funk alarmiert, das angenommene Szenario: Brand mit vermissten Personen im Sportheim Geschwand.

Zu siebt machten wir uns von der FFW Wolfsberg sofort auf den Weg und bekamen nach unserer Ankunft den Auftrag eine Löschwasserentnahme vom Hydranten aufzubauen und die Verkehrsabsicherung zu stellen. Zeitgleich bauten die Geschwander Kameraden eine Löschwasserversorgung vom Löschwasserbehälter auf und die FFW Bärnfels unterstützte hier beim Außenangriff. Die Obertrubacher Feuerwehrleute übernahmen die Ausleuchtung des Platzes und kümmerten sich zusammen mit der Geschwander Wehr um den Innenangriff, um die vermissten Personen zu retten. Als Besonderheit ging hier je ein Obertrubacher mit einem Geschwander zusammen in einem Trupp vor.

Als unser Angriffstrupp den Verteiler gesetzt hatte, der Wassertrupp die Löschwasserversorgung bis zur Pumpe hergestellt hatte und der Schlauchtrupp die Verkehrsabsicherung eingerichtet hatte, konnte unser Gruppenführer den Wassertrupp mit zwei C-Schläuchen zum Außenangriff abkommandieren. Währenddessen wurden die vermissten Personen alle gerettet und der fiktive Brand gelöscht, sodass im Anschluss die Übung für beendet erklärt wurde und sich alle im Gerätehaus zur Nachbesprechung versammelten.

KBM Maier lobte die gute Zusammenarbeit, mahnte aber, dass sich die Geschwindigkeit verbessern müsse. Kommandant Haas bedankte sich daraufhin für die Teilnahme der etwa 45 Feuerwehrler und lud noch zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Eine Übersicht zu allen Gemeindefeuerwehrübungen der letzten Jahre findet ihr hier.