Florianstag 2019 mit Ehrungen

Dieses Jahr feierten die vier Gemeindewehren den Florianstag am Samstag, den 11.05.2019. Wie gewohnt begann die Veranstaltung mit dem Kirchenzug vom Obertrubacher Rathaus in die St. Laurentius Kirche begleitet von der Jugendblaskapelle Obertrubach. Pfarrer Werner Wolf zelebrierte einen Gottesdienst, der genau auf die Feuerwehren zugeschnitten war. Er stellte so in seiner Predigt den Heiligen Florian genauer vor und verdeutlichte wieso dieser römische Offizier und Beamte aufgrund seiner Nächstenliebe und Opferbereitschaft zum Schutzpatron der Feuerwehren wurde.

Traditionell fand im Anschluss an den Gottesdienst die Fahnenparade statt und die Jugendblaskapelle spielte noch drei weitere Stücke, bevor es dann in die Begegnungsstätte ging. Zur Feuerwehrführung, vertreten durch KBR Oliver Flake, KBI Markus Wolf und KBM Marc Maier, stieß nun noch unser Landrat Hermann Ulm hinzu. Nach der Begrüßung durch den Obertrubacher Kommandanten Christopher Göpfert und Grußworten des Pfarrers sowie des Bürgermeisters Markus Grüner waren die Ehrungen an der Reihe.

Durch unseren Landrat und die Feuerwehrführung wurden zunächst drei Kameraden aus Geschwand für je 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Im Anschluss wurden vier Kameraden für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Sie erhielten neben dem goldenen Ehrenzeichen zudem einen Reisegutschein ins Feuerwehr Erholungsheim nach Bayerisch-Gmain. Neben zwei Obertrubacher und einem Geschwander Kameraden war von der FFW Wolfsberg auch Erwin Eichler unter den Jubilaren. Für unsere Wehr zeichnete er sich zudem als langjähriger Kassier und Schriftführer aus und übernimmt aktuell die Kassenprüfung.

Die FFW Wolfsberg ist stolz auf so viel ehrenamtliches Engagement und wünscht allen Jubilaren weiterhin alles Gute.

Florianstag 2019 mit Ehrungen