Cookie Consent by PrivacyPolicies.com FFW Wolfsberg - Brandherde bekämpfen

Brandherde zu Hause richtig bekämpfen

 

Auch in den eigenen vier Wänden kann schneller ein Brand entstehen als man denkt. Fett und Öl auf dem Herd oder Möbel, Vorhänge in der Wohnung können in Brand geraten und dann ist schnelles aber auch richtiges Handeln erforderlich.

Wenn sich im Topf eine brennende Flüssigkeit entzündet, wie etwa Speiseöl, dann ist Wasser das absolut falsche Löschmittel. Das Wasser bewirkt eine sogenannte Fettexplosion, die noch weitere Bereiche der Küche in Brand setzen kann. Beeindruckende Demonstrationen, wie gefährlich diese Explosionen sind hat auch unsere Wehr des öfteren schon vorgeführt und somit vor Augen geführt welches Ausmaß eine Fettexplosion annehmen kann. Eine Vorführung ist in folgendem Video zu sehen.

Im zweiten Video aus dem ZDF Morgenmagazin werden unterschiedliche Feuerlöscher vorgestellt und deren Wirkungsweise erläutert. Zudem erfährt man wie ein Feuerlöscher benutzt wird.

Demonstration der Fettexplosion der FFW Wolfsberg

ZDF-Beitrag vom 14.04.2015