Einsätze der FFW Wolfsberg 2021

10.04.2021 Technische Hilfeleistung - Ölspur
20.05.2021 Fahrzeugbrand - Teleskoplader bei Schossaritz
23.06.2021 Technische Hilfeleistung - Beseitigung Sturmschäden

Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2021 wurden wir am 24.01. gegen 16:30 Uhr per WhatsApp alarmiert, nachdem ein Anwohner einen umgestürzten Baum auf der Verbindungsstraße Wolfsberg – Geschwand meldete. Nach kurzer Abstimmung machten sich drei Kameraden aus Untertrubach auf die Suche nach dem Einsatzort. Durch die noch extrem verschneiten Straßenverhältnisse wurden der Maschinist und unser Feuerwehrauto auf die Probe gestellt, welche jedoch gut gemeistert wurde. An der Einsatzstelle angekommen fanden sich mehrere kleinere Bäume, welche durch die Schneelast brachen und nun die Straße komplett versperrten. Nachdem der Arbeitsbereich gegen den Straßenverkehr abgesichert wurde, kam unsere Kettensäge zum Einsatz. Die Bäume wurden fachmännisch zerlegt und in den Straßengraben verbracht. Nach gut 20 Minuten war diese Einsatzstelle abgearbeitet, woraufhin wir uns auf zur Kontrollfahrt machten. Dabei wurden einige Äste, welche bereits weit in die Straße hingen, mittels Besen vom Schnee befreit. Im Anschluss rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Dort wurde nach kurzer Nachbesprechung der Einsatz beendet.

Keine vier Stunden später stand bereits der nächste Einsatz an. Während gegen 20:15 Uhr ein Teil unserer Aktiven in einer gemeinsamen Online-Konferenz waren, ertönte die Sirene und rief 15 Feuerwehrler zum FFW Haus. Wie erwartet hat der ununterbrochene Schneefall an diesem Sonntag einen weiteren Baum entwurzelt. Circa 500 m nach dem Ortsende von Wolfsberg Richtung Geschwand blockierte er die Fahrbahn. Nachdem der Stamm zersägt worden war, konnte der gemeindliche Räumdienst den Schnee und die Äste des Baums beseitigen, sodass nach 25 Minuten die Straße wieder freigegeben werden konnte. Wie bereits am Nachmittag führten wir noch eine Kontrollfahrt durch, wo uns zwischen Dörfles und Untertrubach ein kleiner Ast auffiel, der schnell beseitigt war. Um 21:11 Uhr rückten wir wieder ins Gerätehaus und beendeten den zweiten Einsatz an diesem Tag.

Beim Brötchenholen fiel einem Kameraden am Samstag, den 10.04.2021 auf, dass die Straße hinauf zur Kirche in Untertrubach, die sogenannte Brunngass, über die gesamte Breite mit einem Ölfilm bedeckt war. Nach kurzer Begutachtung durch den Kommandanten und durch die zwei Gerätewarte wurde daraus unser dritter Einsatz des Jahres. Auf internen Kanälen konnten wir noch ein paar Aktive dazu holen, sodass wir gegen 09:00 Uhr vom Feuerwehrhaus mit dem notwendigen Material ausrücken konnten. Nachdem wir am Einsatzort die Straße abgesperrt hatten, begann das Auftragen des Ölbindemittels über die komplette Straßenbreite auf etwa 50 Meter Länge. Nach einer kurzen Zeit des Einwirkens konnten wir die Straße wieder abkehren und somit auch das Öl beseitigen. Da an diesem Samstagvormittag auch der Kommandant der Obertrubacher Wehr zu Hause war, konnten wir in deren Gerätehaus das verschmutzte Material auch sofort entsorgen und unsere aufgebrauchten Ölbindemittel erneuern. Nach knapp zwei Stunden konnte dieser Einsatz inklusive der Nachbereitung beendet werden.

Am Dienstagvormittag um 10:25 Uhr wurden wir zu unserem nächsten Einsatz gerufen. Sowohl über die Sirene als auch über die gemeindeweite Alarmierungs-App wurde unser (Arbeits-)Alltag unterbrochen. Da im ganzen Umkreis die Sirenen heulten, gingen wir bei unserer Ankunft am Gerätehaus von einem größeren Schadensfall aus und erfuhren anschließend, dass ein forstwirtschaftliches Fahrzeug in der Flur zwischen Schossaritz und Obertrubach in Brand geraten ist. Als wir zusammen mit der Schossaritzer Wehr an der Einsatzstelle ankamen, waren die Obertrubacher Kameraden bereits mit dem Löschvorgang beschäftigt. Das Wasser entzogen sie ihrem 600-Liter-Tank und konnten so das Feuer klein halten. Da wir selber nicht direkt unterstützen konnten, hielten wir uns mit Pumpe und Schlauchmaterial bereit, da von Schossaritz ein Pumpfass mit Wasser organisiert wurde. Zwischenzeitlich trafen aber immer mehr Feuerwehren ein, vor allem auch die wasserführenden Fahrzeuge aus Egloffstein und Hiltpoltstein. Zum Glück regnete es dieser Tage immer wieder, sodass sich das Feuer nicht auf den angrenzenden Wald ausbreiten konnte. Da das Löschwasser aus den Tanks ausreichte, konnte der brennende Teleskoplader schon bald gelöscht werden und alle Einsatzkräfte wieder zurückfahren, die aufgrund der kritischen Uhrzeit und Position in großer Anzahl alarmiert wurden. Aufgrund des veränderten Arbeitsalltags durch Corona,  konnten auch wir mit stattlichen 12 Personen ausrücken.

Im sechsten Monat hatten wir bereits unseren fünften Einsatz zu verzeichnen. Weil ein Sturmtief am 22.06.2021 durchs Trubachtal gezogen ist, konnte ein Kirschbaum dem Starkregen und heftigem Wind nicht mehr standhalten und stürzte auf die Verbindungsstraße zwischen Haselstauden und Untertrubach und riss dabei noch ein paar kleinere Bäume und Äste mit um. Da die Stelle sehr übersichtlich ist und somit keine unmittelbare Gefahr für Verkehrsteilnehmer durch die Blockierung ausging, machten wir uns erst am Folgetag an die Beseitigung, als genügend Personen zur Verfügung standen. Zu fünft steuerten wir die Einsatzstelle an und begannen mit der Entastung und Aufarbeitung des Baumes. Weiterhin war die Straße nicht nur durch Zweige und Blätter verunreinigt, sondern außerdem durch Schlamm und Geröll, das vom Feldweg nach Großenohe herab geschwemmt wurde. Entsprechend nahmen wir noch die Reinigung der Straße vor, bevor wir sie wieder freigegeben haben. Gegen 19:30 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und zurück ins Gerätehaus fahren.