Unangekündigte Einsatzübung in Untertrubach

Am Donnerstag, den 20.04.2023 um 18:30 Uhr ertönten die Sirenen, die Alarm-Apps sowie die Funkmeldeempfänger der Feuerwehren Wolfsberg, Geschwand, Obertrubach, Egloffstein, Affalterthal, Gräfenberg und Schossaritz. Ebenso wurden die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion zur Einsatzstelle beordert. Der Anlass dazu war eine unangekündigte Einsatzübung in Untertrubach mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand, komplettes Gebäude unter Rauch, mehrere Personen in Gefahr“. Das betroffene Objekt wird Ende April abgerissen und bietet sich deshalb sehr gut als Übungsobjekt an.

Als ortsansässige und ersteintreffende Wehr waren wir in Person unseres Kommandanten mit der Einsatzleitung betraut. Zunächst wurde von einem nahegelegenen Hydranten durch die Wolfsberger Wehr der erste Löschangriff aufgebaut, um das Gebäude von außen zu löschen und die Wasserversorgung für den Innenangriff herzustellen, da der Einsatzleiter die Information bekam, dass sich in dem Haus noch Personen befinden. Kurz darauf kamen mit der Feuerwehr Egloffstein die ersten Atemschutzgeräteträger, welche direkt zur Personensuche ins Gebäude vorgingen. Nachdem immer mehr Feuerwehren mit Atemschutz an der Einsatzstelle eintrafen, wurde zur Koordinierung der Einsatzabschnitt „Atemschutz“ unter der Führung eines Gruppenführers aus Obertrubach gebildet.

Nach kurzer Zeit kam die Drehleiter aus Gräfenberg in Untertrubach an und wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Über diese wurden aus dem ersten Obergeschoss zwei Personen gerettet, eine davon war bewusstlos und musste daher liegend auf Erdgleiche verbracht werden. Während die Verkehrsabsicherung auf der Staatsstraße sichergestellt wurde, baute die Feuerwehr Schossaritz zusammen mit den Kameraden aus Affalterthal aus der nahegelegenen Trubach eine zweite Löschwasserversorgung auf, um die Drehleiter mit ausreichend Wasser zu versorgen. Zwischenzeitlich konnten durch die Atemschutztrupps im Gebäude drei Personen gerettet werden sowie über eine tragbare Steckleiter eine weitere Person. Von einem der geretteten Patienten kam der Hinweis, dass noch jemand im Brandobjekt vermisst sei. So wurde sofort wieder ein Trupp unter Atemschutz ins Haus geschickt, um alle Räume abzusuchen. Nach kurzer Zeit konnte die Tür ins Badezimmer aufgebrochen und die vermisste Person gerettet werden. Wie alle Patienten, wurde sie durch eine Feuerwehr-Sanitäterin aus Egloffstein betreut. Als der letzte Patient gerettet und das angenommene Feuer gelöscht wurde, verkündete der Einsatzleiter das Ende der circa einstündigen Übung und somit den Rückbau aller Gerätschaften.

Am Feuerwehr-Gerätehaus in Wolfsberg tauschten die Kameradinnen und Kameraden die Erlebnisse in gemütlicher Runde aus und ließen den Abend ausklingen. Eine fachliche Nachbesprechung mit allen Kommandanten und Gruppenführern findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Ein Bericht mit weiteren Bildern ist auch auf TV Oberfranken und inFranken veröffentlicht.

Einsatzübung in Untertrubach am 20.04.2023