Verabschiedung Pfarrer Werner Wolf

Ein ganz besonderes Ereignis, nicht nur für die FFW Wolfsberg sondern für die ganze Pfarrgemeinde, fand am Sonntag, den 13.10.2019 statt, wenngleich es sich grundsätzlich um ein trauriges Ereignis handelte, da sich unser langjähriger Pfarrer Werner Wolf in den Ruhestand verabschiedete. Seinen Abschied versüßten ihn aber alle Vereine und Gruppierungen mit zwei sehenswerten Veranstaltungen. Am Vormittag zogen alle Vereine mit den Fahnenabordnungen in die Pfarrkirche zum Sonntagsgottesdienst ein, um zusammen seinen letzten Gottesdienst mitzufeiern. Im Anschluss beim gemütlichen Beisammensein konnten sich alle von ihm verabschieden. Zunächst aber nur bis zum Abend, denn um 18:30 Uhr standen erneut alle Vereinsabordnungen vor dem Pfarrhaus, um Pfarrer Wolf zu einem Zapfenstreich abzuholen, von dem er nichts wusste. Sowohl die Fahnenabordnungen als auch die Fackelträger der vier Feuerwehren der Gemeinde erinnerten beim Zug zum illuminierten Altarstein an die ewige Anbetung. Neben den Darbietungen der Chöre und Jugendblaskapelle sollten auch weitere „Bilder“ an die vielen kirchlichen Ereignisse im Jahresverlauf erinnern, die er maßgeblich geprägt oder sogar eingeführt hat. Besonders beeindruckend waren die vielen Ministranten, die auf die Wiese vor den Altarstein einzogen, so wie es sonst nur in der Osternacht geschieht. Detaillierte Berichte und mehrere Bilder können auf der Internetseite der Pfarrei eingesehen werden.

Die FFW Wolfsberg verbindet mit Pfarrer Wolf noch eine Vielzahl anderer Ereignisse in seiner fast 36-jährigen Amtszeit in der Pfarrei Obertrubach. So wurde unser aktuelles Fahrzeug am 30.05.1997 nach einem Gottesdienst in Untertrubach von ihm gesegnet, das uns seitdem immer wieder unfallfrei von jedem Einsatz und jeder Übung zurück gebracht hat. Ebenso gab er unserer neu angeschafften Vereinsfahne zum 120-jährigen Gründungsjubiläum während des Gottesdienstes in der Felicitaskirche den Segen. Fünf Jahre später fungierte er als Schirmherr an unserem 125-jährigen Jubiläum und besuchte nicht nur die durch uns ausgetragene Gemeindeübung sowie unseren Ehrungsabend an dem er sich auch finanziell sehr großzügig zeigte, sondern zelebrierte auch einen vollkommen auf uns zugeschnittenen Festgottesdienst am Sonntagvormittag. Ebenso verbinden wir mit ihm den ein oder anderen Einsatz, zu dem er als Notfallseelsorger hinzugerufen wurde und natürlich die jährlich stattfindenden Florianstage. Nach dem Gottesdienst mit allen vier Gemeindewehren findet in der Begegnungsstätte immer der Ehrungsabend für verdiente Kameraden statt und anschließend ein gemütliches Beisammensein, das uns immer schöne Stunden mit ihm bescherte.

Die FFW Wolfsberg bedankt sich ganz herzlich, allgemein für das Wirken unseres Pfarrers und vor allem auch für die speziellen Gottesdienste und Zuwendungen für unsere Wehr und natürlich auch für seine Schirmherrschaft im Jahr 2015.