Gottesdienst zum 130-jährigen Gründungsjubiläum

Seit Monaten liefen die Planungen für unser 130-jähriges Gründungsjubiläum. Der Samstag startet mit einer Gemeindeübung und endet mit einem Themenabend. Am Sonntag findet nach dem Gottesdienst ein Festzug nach Wolfsberg statt, wo die Ehrungen, der Mittagstisch, der Familiennachmittag sowie der Dämmerschoppen zum Festausklang die Besucher erwartet.

Mit den Worten „Corona beschränkt aufs Wesentliche“ leitete Pfarrer Florian Stark den Gottesdienst am Sonntag, den 30.08.2020 um 08:30 Uhr ein. „Gott zu ehren und dem Nächsten zur Wehr sein“ sei das Wesentliche in diesen Tagen der Beschränkungen. Entsprechend blieb vom geplanten Programm lediglich der Gottesdienst im Außenbereich mit anschließendem Frühschoppen übrig. Beides konnte unter den strengen Corona-Auflagen rechtskonform durchgeführt werden, um eine Gefährdung anderer Menschen auszuschließen. „Wir haben es uns anders vorgestellt“ merkte Pfarrer Stark an und meinte dabei besimmt nicht nur das Programm, sondern auch das Wetter. Als die Besucher ihre Plätze einnahmen war es noch trocken, doch schon wenige Minuten später fing es zum Regnen an, sodass der ganze Dorfplatz in Untertrubach mit Regenschirmen überdeckt war. Doch dies tat der Feier keinen Abbruch. Pfarrer Stark schnitt auch seine Predigt auf unser Jubiläum zu, die er mit dem Tagesevangelium gut verbinden konnte, wo Jesus aufforderte das Kreuz auf seine Schultern zu nehmen und ihm nachzufolgen. Kurzfristig konnten wir ein Florianslied in den Gottesdienst einbauen und diesen mit der Passage eines Marienliedes schließen: „Wir geben dir in deine Hand, die Heimat unser Frankenland“.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins und KBM Marc Maier begrüßte von der Feuerwehrführung KBR Oliver Flake und KBI Markus Wolf sowie Bürgermeister Markus Grüner, die Wehren aus Geschwand, Obertrubach und Bärnfels sowie alle Gäste. Nachdem er sich bei Pfarrer Stark für die Durchführung des Gottesdienstes bedankt hatte, leitete er zum weiteren Teil über. Dieser begann mit der Fahnenparade. Zu den bekannten Klängen der Jugendblaskapelle Obertrubach präsentierten die vier Wehren der Gemeinde stolz ihre Fahnen. Bei Gebäck und Getränken erfolgte noch ein geselliger Austausch im Vorfeld der St. Felicitas Kirche, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln, bevor unser Jubiläum gegen Mittag ausklang.

Gottesdienst zum 130-jährigen Gründungsjubiläum