Florianstag mit Ehrungen für 40-jährigen aktiven Dienst

Wie gewohnt lud Pfarrer Werner Wolf die vier Gemeindewehren am 06.04.2017 wieder zum Florianstag nach Obertrubach ein. Die Wehren aus Obertrubach, Bärnfels, Geschwand und Wolfsberg trafen sich am Rathaus, um zusammen mit Pfarrer Werner Wolf, Bürgermeister Markus Grüner, KBM Marc Maier und KBI Markus Wolf begleitet von der Jugendblaskapelle in die St. Laurentius Kirche einzuziehen. Im Gottesdienst bedankte sich der Herr Pfarrer bei den Wehren für ihren Einsatz und auch ihrem Absicherungsdienst bei kirchlichen Veranstaltungen und stellte dies in seiner Predigt vom barmherzigen Samariter eindrucksvoll heraus.

Nach dem Auszug der Fahnenabordnungen erfolgte traditionell die Fahnenparade. Anschließend gab die Jugendblaskapelle noch ein kleines Standkonzert, bevor sich alle Feuerwehrkameraden nach oben in die Begegnungsstätte begaben. Nach einer kleinen Stärkung begrüßte der stellvertretende Obertrubacher Kommandant Göpfert alle Aktiven, die Politprominenz sowie den Hausherren Pfarrer Werner Wolf, der nach einer kurzen Rede das Wort an unseren Bürgermeister übergab. Dieser bedankte sich ebenso bei all den Frauen und Männern für ihren ehrenamtlichen Dienst.

Die Feuerwehrführung, vertreten durch unseren Kreisbrandmeister und –inspektor, leiteten anschließend über zu den Ehrungen verdienter Kameraden. Die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus übernahm nun diesen Teil und bat zunächst Günther Haberer aus Obertrubach nach vorne, um ihm das Verdienstkreuz für 25-jährigen Feuerwehrdienst zu überreichen.

Anschließend wurden drei überaus verdiente Aktive unserer Wehr nacheinander aufgerufen und für jeweils 40-jährigen Feuerwehrdienst geehrt. Zunächst empfing Wendelin Häfner die Urkunde und das goldene Verdienstkreuz, der zudem über 20 Jahre in der Vorstandschaft tätig war. Daraufhin durfte unser Ehrenvorstand Erich Kirsch seine Ehrung entgegen nehmen, der neben dem 40-jährigen aktiven Dienst auch 27 Jahre das Amt des 1.Vorsitzenden ausübte. Zuletzt wurde unser Ehrenkommandant Gregor Dresel nach vorne gebeten, um für seinen langjährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet zu werden, von dem er 26 Jahre das Amt des Kommandanten ausübte. Neben der Urkunde und dem Verdienstkreuz erhielten alle drei noch einen Reisegutschein nach Bayerisch Gmain ins Feuerwehr-Erholungsheim.

Die FFW Wolfsberg ist stolz auf so viel ehrenamtliches Engagement und wünscht den Jubilaren weiterhin alles Gute.