Einsätze der FFW Wolfsberg 2024

03.01.2024 THL - Ölverschmutzung auf der Trubach
24.01.2024 THL - Beseitigung Baum nach Sturmschaden
21.04.2024 THL - Schneebruch und Bergung eines Fahrzeuges

Bereits am 03. Januar rückten wir zu unserem ersten Einsatz des neuen Jahres aus. Unser Kommandant bekam gegen 13:00 Uhr von der Obertrubacher Wehr telefonisch die Nachricht, dass ein Tanklaster Öl verloren hat, das auch in die Trubachquelle geflossen ist und somit auf dem Weg Richtung Wolfsberg ist. Kurzerhand konnten drei Personen gefunden werden, die zunächst den Bachlauf zum Fortschritt des Öls erkundeten. Zu dem Zeitpunkt konnte noch kein Öl in Wolfsberg auf der Trubach festgestellt werden, sodass wir am Wasserhaus eine Ölsperre als Vorsichtsmaßnahme aufbauten. Anschließend erkundeten wir den Bachlauf weiter flussaufwärts und konnten glücklicherweise bis zu der Stelle, wo wir auf die Obertrubacher Kameraden trafen, keine Verschmutzung feststellen. Somit konnten wir nach 37 Minuten den Einsatz zunächst beenden. Am nächsten Tag war an unserer Ölsperre deutlich ein kleiner Ölfilm zu erkennen. Zwei Kameraden konnten das Öl binden, bevor sie die Ölsperren wieder abbauten.

Unser nächster Einsatz folgte am 24. Januar, an dem es sehr windig war. Bevor die Sirene an diesem Mittwoch gegen 12:30 Uhr ertönte, hatten wir bereits den Hinweis, dass auf der Staatsstraße zwischen Untertrubach und der Kreuzung am Asterbach kein Durchkommen mehr war. Und so hieß es auch in der Einsatzmeldung, dass ein großer Baum die komplette Fahrbahn versperrte. Die Personen, die ortsansässig arbeiteten und jene, die im Homeoffice und zu Hause waren, fanden sich sogleich am Gerätehaus ein, sodass wir zu siebt ausrücken konnten. Glücklicherweise stand uns auch sofort ein Traktor und eine weitere Motorsäge zur Verfügung. Während zwei Kameraden die Verkehrsabsicherung und -umleitung übernahmen, kümmerten sich die anderen um die Beseitigung des Baumes. Durch die zusätzlichen Gerätschaften war dies relativ schnell erledigt, sodass die Straße an den Arbeiter des Straßenbauamtes übergeben werden konnte, der glücklicherweise auch sehr schnell an der Einsatzstelle war. Nach gut einer halben Stunde rückten wir ins Gerätehaus ein und gingen wieder unseren beruflichen Tätigkeiten nach.

Aufgrund eines erneuten Wintereinbruchs wurden wir am Sonntagmorgen, den 21.04.2024 durch eine Privatperson darüber informiert, dass ein Baum zwischen Hundsdorf und Reichelsmühle die Fahrbahn blockiert. Am Feuerwehrhaus eingetroffen, haben wir uns in Staffel-Stärke auf den Weg zum Einsatzort gemacht. Hierbei wurde direkt ein weiterer Baum, der die Fahrbahn halbseitig blockierte, beseitigt. Im weiteren Verlauf wurden wir dann benachrichtigt, dass ein PKW ohne verletzte Personen bei Reichelsmühle von der Fahrbahn abkam. Nach Kenntnisnahme wurde diese Einsatzstelle unverzüglich angefahren, die Fahrerin betreut und die Unfallstelle, bis zum Eintreffen des ortsansässigen Kfz-Meisters, abgesichert. Nachdem der PKW wieder auf die Straße gebracht war, wurden rund um Hundsdorf, Wolfsberg, Dörfles und Untertrubach weitere über die Straße liegende Bäume beseitigt.